Das war 2020...


#abgesagt #stayhome

Krippenandacht zu Silvester, Hamburger Michel

31.12.2020, 18:00 Uhr

Den Jahreswechsel festlich einleiten: Auszüge aus dem Messiah von G.F. Händel

Linda Joan Berg, Sopran

Katja Pieweck, Alt

Stephan Zelck, Tenor

Christfried Biebrach, Bass

Orchester der Kantorei St. Michaelis

Manuel Gera, Leitung & Orgel

Alexander Röder, Hauptpastor

 

Hauptkirche St. Michaelis

Englische Planke 1

20459 Hamburg


... dritter Weihnachtstag

Stolz, dass ich am sozusagen "dritten Weihnachtstag" in St. Ansgarii in Bremen, singen durfte!!

Damit läutete sich das Jahresende ein, denn der Rest wurde abgesagt... 

Mit Schein, Schütz, Bach und anderen festlich Klingenden verbreitete sich die  "ausklingende" Weihnachtszeit in der Kirche. O Du fröhliche Hoffnung auf ein frisches Jahr...


... Heiligabend

Welch ein Privileg: in dieser so besonderen Zeit zwei Heiligabend-Gottesdienste im Hamburger Michel! Von Dankbarkeit erfüllt sandten wir die Besucher mit einem feierlichen "Joy to the world" und und dem obligatorischen "O Du fröhliche" in die Weihnachtstage. #verbundenbleiben


... neue Fotos machen!!!

Frischer Wind: Danke an die bezaubernde Marie Hübner für das Shooting! Mal darf es süß sein - manchmal aber auch cool!


#abgesagt #stayhome

Ein neuer Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben!!!

J.S. Bach: Weihnachtsoratorium I-III & VI

19.12.2020 Wilhelmshaven, nähere Infos folgen!

20.12.2020 Hamburg Eppendorf, nähere Infos folgen!

Linda Joan Berg, Sopran

Eva-Maria Summerer, Alt

Timo Rößner, Tenor

Ralf Grobe, Bass

 

Projekt-Orchester, Infos folgen!

Projektchor der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland

Andreas Preuß, musikalische Leitung


... den Advent einläuten im Hamburger Michel

Die Adventsmusik im Michel ist nicht aufzuhalten: am 28.11.2020 feierten wir eine Andacht zur "Entzündung" des großen Weihnachtsbaumes und das Hamburg Journal war live dabei! Symbolisch erklangen Stücke wie "Machet die Tore weit", für ein Jahresende im "Lichterglanz". Die Singschule unterstützte mit drei glockenhellen Stimmen. Danke an meine Kollegin Ulrike Dreßel: "Du bist wunderbar"!!! Die Adventszeit kann kommen: #verbundenbleiben!!! 


#abgesagt #stayhome

Spanische Weihnacht

23.11. - 28.11.2020

Adventskonzerte in Spanien, mit Dr. Tobias Gravenhorst, Orgel

Nähere Informationen folgen!

 

Iniziiert von der Fundación Goethe Madrid


21.11.2020 18:15 Uhr

... Christkönigtag in St. Antonius Hamburg

Things sopranos love to do an saturdaynights: Rejoyce, Alleluja and "other stories"...

Es war eine ganz besondere Freude, am 21.11.2020 mal wieder mit meinem Kollegen Tom Kessler zu musizieren! Schönes Programm - schöne Stimmung - alles schön! Vom Himmel geschickt... "He knows, what I mean..." ;-)


... Volkstrauertag

Love to end a week like that: wieder lichtdurchfluteter Gottesdienst, der das Gemüt erhellt.

Diesmal am 15.11.2020 in St. Ansgarii Bremen, wo ich mich sehr Zuhause fühle, da ich während des ersten Lockdowns dort viel Gottesdienst-Musik für deren Youtube-Kanal aufnahm. Die u.a. unbekannten Mendelssohn-Arien, die ursprünglich Teil des Oratoriums Paulus sein sollten, musizierten sich einfach wunderbar mit Kai Niko Henke! Danke!!!


#abgesagt #stayhome

11.11.2020 18:00 Uhr & 20:00 Uhr

Musik in Häusern der Stadt

Festival

ChORDS mit Ihrem Programm Aquarelles

 

TONALi-Saal


... ein Sonntagmorgen im Michel

Happy happy happy: singen singen singen!

Welch eine beseelte "Licht"-Stimmung: am 08.11.2020 erst mit dem Fahrrad durch das erwachende Hamburg und dann im geliebten Michel ein Gottesdienst! Dafür habe ich nur einen Ausdruck: it's sunshine on my mind! 


#abgesagt #stayhome

Vernissage am 06.11.2020

ChORDS bei "Facing Death"

Forum Ohlsdorf

Fuhlsbütteler Straße 758, 22337 Hamburg Ohlsdorf

 

ChORDS spielen in Ausstellungseröffnung:

FacingDeath. 102 mal dem Tod ins Auge gesehen. Totenmasken von 0 bis 101 Jahre.

Uraufführung von Chant du désir dans la mort von Sebastian Sprenger


#abgesagt #stayhome

Mozart-Requiem & Psalm 42 von Mendelssohn Bartholdy

01.11.2020, 17:00 Uhr

Informationen zu den anderen Solisten folgen!

Timo Corleis, musikalische Leitung

 

Orchestermitglieder des Stadttheaters Bremerhaven

Kreiskantorei des Kirchenkreises Wesermünde

 

St. Jakobi Bad Bederkesa


... ein Reformationstag vom Feinsten!

31.10.2020, 17:00 Uhr

Noch so eben gerade, bevor es wieder still werden sollte, sangen wir laut und schön!

Buxtehude und Pergolesi mit Streichquartett & Abstandsregeln zum Reformationstag. Wir ziehen das durch!!!

Kantatengottesdienst mit Nina Böhlke, Timo Corleis und Streichern des Stadttheaters Bremerhaven! Das war eine Wonne!! Das war ein Fest - in Bad Bederkesa!!

Timo Corleis, musikalische Leitung


#abgesagt #stayhome

Konzertreise II mit Liedgestalterin Friederike Sieber

08.10. - 28.10.2020

Lied-Recitals auf den Kanarischen Inseln

Nähere Informationen folgen!


... Singen in traumhafter Kulisse!

Live & in Farbe - mit echtem Publikum!!! Kaum zu glauben!!!

Mit meiner Lied-Duo-Partnerin Friederike Sieber gaben wir am 18.09.2020 anlässlich der Verleihung eines Preises ein Konzert im Hotel Louis C. Jacob. Aufgedreht und in Festtagslaune: endlich!!!


... Erst Singen im Gottesdienst - im Auto schnell umziehen - dann Tonstudio...

Der Sonntag einer Sopranistin: Taufgottesdienst, das Auto ein mobiler Kleiderschrank, Essen to go - und ab ins Tonstudio!


... mit ChORDS bei Ausstellungseröffnung

Open Air geglückt: mit ChORDS bei der Vernissage zu "Generationen der Bildhauerei" im Galerie * Atelier 3 Rantzauer See in Barmstedt. Durch den "Was zählt!"-Fond für Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung konnte unser Ensemble während des Lockdowns weiter arbeiten und nun am 05.09.2020 zum ersten Mal wieder auftreten. Die Redewendung "Nach dem Regen kommt die Sonne" passte an diesem Tag also in zweierlei Hinsicht...

Ich bin erfüllt von Dankbarkeit!!!


... Festival am Strand von Travemünde

Open Air war eine gute Idee! Nur leider hatten wir am 03.09.2020 die Rechnung ohne das Wetter gemacht...

Nachdem das Superkunst-Festival der Kulturakademie Vorwerker Diakonie Lübeck zuvor eine Woche sehr erfolgreich und vor allem sonnig lief, konnte das Abschlusskonzert leider nicht mal mit Regenschirm stattfinden... wir hatten schon die Gala-Robe ausgezogen (das wäre so ulkig gewesen: Barfuß im Sand mit Konzertkleid) und auf Wetterkleidung umgestellt, doch das Klavier konnte letztendlich nicht aufgedeckt werden... Zur Entschädigung gab es mit den großartigen Kolleg*innen Milena Juhl, Esteban Andres Ravanal und Guillermo Valdés a capella einige Arien, Duette und Terzette über Mikrofon - auf einer Bank stehend. Ideen muss man haben...


...auf zu neuen Projekten!

Was kann man während eines Lockdowns machen? Ideen zu Ende denken! #westeasternduo

Dank des "Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung konnte ich mit meinem Gitarristen Milad Darvish Ghane eine angefangene Idee aufgreifen. Eins kann ich sagen: Studioaufnahmen im August 2020 sind im wahrsten Sinne eine schweißtreibende Angelegenheit - und das nicht nur wegen der Ganz-& Halbtonschritte...

Danke an den großartigen Patrick Dadaczynski!!!


Musik im Dialog: Ein Liederabend rund um "Bthvn"

...Erstes "Nachholkonzert" nach dem Lockdown...

30.08.2020, 19:30 Uhr

Das "mit Abstand" schönste Konzert seit dem Lockdown!!!

Ein wundervoller Ort ist das Kunsthaus Salzwedel, wo wir in einer atemberaubend harmonischen Atmosphäre mit der wirklich fantastischen Elisaveta Ilina im Rahmen der Konzertreihe "Musik im Dialog" unseren Beethoven-Liederabend präsentieren konnten. Das Konzept schließt Interviews und Publikumsgespräche während des Konzertes mit ein und Friederike Sieber und ich gingen voll darin auf! Danke für diese Gelegenheit!!!


Gottesdienst

Welch strahlender Morgen!!! Nach einigen Regentagen bei "sommerlichen" 17-19, küsste mich am 12.07.2020 die Sonne wach: blauer Himmel und Sommermorgenwärme! Das lässt sich nur mit Musik rühmen: Singe Seele Gott zum Preise und andere Händelarien... #immerwiederschön! Ich sage es mit Musik: Geh aus mein Herz und suche Freud.

Danke an Tobias Gravenhorst!!!


Gottesdienst

Festliches Händel-Programm in 476Hz... *schwitz*

St. Nicolai in Altenbruch again - mit der bezaubernden Anna Scholl am 05.07.202! Und hinterher ein Fischbrötchen am Strand von Cuxhaven - im Angesicht des "zitternden Glänzen der spielenden Wellen". 


#abgesagt #stayhome

Neuer Termin siehe oben!!!

ChORDS bei "Facing Death"


#abgesagt #stayhome

Neuer Termin siehe oben!!!

Musik im Dialog: Ein Liederabend rund um "Bthvn"

"Mit einem Liederabend erhält die Konzertreihe Musik im Dialog 2020 eine besondere Facette. Zu Gast sind die Sopranistin Linda Joan Berg und die Pianistin Friederike Sieber. Ihre Leidenschaft für Lied und Liedgestaltung führte die Musikerinnen in Hamburg zusammen. Das Duo begeistert inzwischen Zuhörer in ganz Deutschland und Europa. Friederike Sieber ist Preisträgerin des internationalen Klavierpodiums München und des Gustav-Mahler-Wettbewerbs Hamburg. Linda Joan Berg ist Trägerin des Schubertpreises der Deutschen Schubert-Gesellschaft. Zusammen bieten sie Lieder der bekanntesten deutschen Komponisten ihres Genres in lebhafter und dynamischer Weise."

Neuperverstraße 18,29410 Salzwedel

info@kunsthaus-Salzwedel.de


Gottesdienst

Wäre das Programm ein Blumenstrauß, dann einer aus Pfingstrosen: Pfingstkantate, Schöpfung, Messiah am 31.05.2020 in altbewährtem Team mit Paul Fasang! Danke für die schöne Musik! Dieses Programm in diesem Gottesdienst reinigte Kehle und Seele!


#abgesagt #stayhome

Ein neuer Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben!!!

"Bthvn, Der Wegbereiter": Lied-Recital beim Bthvn-Fest

30.05.2020, 16:00 Uhr

Wussten Sie, dass Beethoven auch Lieder geschrieben hat? Oh ja! Ein ganzer Band stammt aus seiner Feder. Gibt man im World Wide Web als Suchwort "Beethoven" ein, so erscheint dieser als "Fels in der Brandung": die Wiener Klassik brachte er zu ihrer Blüte und der Epoche der Romantik bereitete er den Weg. Wir beleuchten Beethoven als Liedkomponisten und staunen nicht schlecht, was sich da eröffnet. In einem moderierten Liederabend rund um seinen Op. 75 herum entdecken wir das Kunstlied mit all seinen Facetten und erleben, wohin uns Beethoven "führte".

 

Ihre Leidenschaft für Lied und Liedgestaltung führte die Musikerinnen in Hamburg zusammen. Die Sopranistin Linda Joan Berg & Pianistin Friederike Sieber wuchsen im Studium zu einem Lied-Duo zusammen, dass durch seine Ausstrahlung besticht. Inzwischen begeistern sie Zuhörer in ganz Deutschland und Europa. Mit ihren neuartigen Programmzusammenstellungen dringen sie in Themen des Lebens ein und spinnen rote Fäden zwischen Text, Musik und Historie. Mit ihnen ist kein Recital wie das andere. 

 

Schloss Vietgest,

Schloßstraße 4

D-18279 Vietgest (Lalendorf)

Mecklenburg-Vorpommern 


#abgesagt #stayhome

Ein neuer Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben!!!

Joseph Haydn: Die Schöpfung

13.06.2020, 19:30 Uhr

Kirche St. Antonius, Alsterdorfer Straße 73-75, 22299 Hamburg, U1 Lattenkamp

 

Musikalische Leitung: Tom Kessler

Nähere Informationen folgen!


#abgesagt #stayhome

Frühlings-Gala

14.06.2020, 16:30 Uhr

Linda Joan Berg ist zu Gast beim Frauenchor Rheinhausen und präsentiert ein Bouquet aus Operetten-Arien und Liedern.

Olga Andryushchenko, Klavier

Axel Quast, Gesamtleitung

 

Christuskirche, Duisburg Rheinhausen

Friedensstr. 3


#abgesagt #stayhome

Konzertreise I mit Liedgestalterin Friederike Sieber

29.06. - 09.07.2020

Lied-Recitals entlang der Norwegischen Fjorde bis zum Nordkap

Nähere Informationen folgen!


Gottesdienst

Vom „Morgen“ aus Telemanns Tageszeiten bis „Abendlied“ von Claudius: es macht solchen Spaß, Programme um einen roten Faden herum zu basteln!!! Singen für & anstatt der Gemeinde. Gottesdienstwoche Nr. 2: Exaudi am 24.05.2020 in St. Nicolai in Cuxhaven-Altenbruch. #staytuned !!!


...Wenn Gottesdienste wieder stattfinden - aber keiner singen darf

Es war unbeschreiblich, wieder vor Menschen in einem Raum zu singen!!!! Der große St. Petri-Dom in Bremen und grüne Abstandsmarkierungen machten es möglich! Rogate am 17.05.2020 - ohne Gemeindegesang, aber mit Solistin! Eine eigenartig beseelte Stimmung beherrschte den Raum! „Pater Noster“ in all seinen Facetten! #lovemyjob trotzdem...


... Überleben im Lockdown 2020

Eine Aufnahme, die bleibt...

Unsere singende Seele trägt uns durch alle Phasen des Lebens!!!

 

Liedgestalterin Henriette Zahn und Sopranistin Linda Joan Berg am 17.04,2020 im Studio der Kulturakademie Vorwerker Diakonie Lübeck.

Richard Strauss: Ständchen

Franz Schubert: Junge Nonne

Samuel Penderbayne: Erleben

Franz Schubert: Nachtstück

Clara Schumann: Liebst Du um Schönheit


#abgesagt #stayhome

Ein neuer Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben!!!

ChORDS

22.03.2020, 18:00 Uhr

St.Gabriel, Hartzlohplatz 17, 22307 Hamburg

 

Wir stellen unser neues Programm vor!

U.a. hören Sie eine Uraufführung von dem Hamburger Komponisten Sebastian Sprenger.

 


... KUNSTLIED. Na und!

Es ist für mich ein großes Privileg, als Künstlerin mein Schaffen für heranwachsende Generationen und Menschen, die keine oder wenig Berührungspunkte mit meinem täglich Brot hatten, zu öffnen und Einblicke zu gewähren. Von Stolz war ich am 24.2.2020 im Resonanzraum erfüllt, wo unser zweimonatiges Liedprojekt mit der 9. Klasse der Domschule St. Marien zur Aufführung kam. Gemeinsam mit den fantastischen Kolleg*innen Fee Brembeck, Henriette Zahn & Samuel Penderbayne begleitete ich die Schüler*innen durch das innere ihrer Seelen und durch die Zeit der Musikgeschichte. Wir zeigten ihnen, aus welcher Tradition "Songs" kommen, und was der Unterschied zwischen Song und Lied ist. In Schreib- und Sprechworkshops kreierten sie ihre eigenen Texte und beschäftigten sich mit dem, was sie bewegt. Daraus entstanden neue Lieder, die im Konzert uraufgeführt wurden. Wir entdeckten gemeinsam, dass die Themen damals wie heute dieselben sind, sich aber die Sprache und Verklanglichung im Laufe der Zeit veränderten. Im Wechselspiel zwischen dem Vortragen der eigenen Poetik im Sinne eines Poetry-Slams und Liedern verschiedener Jahrzehnte, wurde der Abend zu einer tiefgehenden Erfahrung aller Beteiligten. Ein Kennenlernen, ein Erfahren, ein Feststellen, ein Staunen, ein Freuen, ein Weinen, ein Trauern, ein Wütend-Sein, ein Zur-Ruhe-Kommen, ein Präsentieren, ein In-Sich-Gehen...

Am Ende konnte nur eine riesige Umarmung mit allen ausdrücken, wie wir uns fühlten: erleichtert & stolz, vereint & individuell, mutig & unterstützt! Es war ein großes Geschenk, mit "Euch" zu arbeiten und Erfahrungen fürs Leben zu machen! Und das meine ich so, wie ich es sage!

 

Gefördert wurde das Projekt vom Kulturforum 21 & der Claussen Simon Stiftung ! Ein großer Dank an alle Beteiligten!!!


... nature - liberté - Amour II: Liederabend

Am 18.02.2020 widmeten sich Pianist Lémuel Grave und ich uns im Zweiten Teil des Programms nature - liberté - amour, im Rahmen des festival arabesquesden Veränderungen im Leben, dem Mut, diese anzunehmen und der Kraft, mit Kreativität ein Stück Ewigkeit zu schaffen. Natur - Freiheit & Liebe sind die Themen, mit denen wir Werke von Komponist*innen spielen, die mit dem Grand Prix de Rome ausgezeichnet wurden und das Leben und Wirken von Lili Boulanger bewegten. Sie wurde in ein Jahrhundert hineingeboren, in dem man die Errungenschaften der Aufklärung genoss. Sie "durfte" Musikerin sein und gewann 1913 als erste Frau nach mehr als 100jähriger Tradition den Grand Prix de Rome. Als sie spürte, dass ihr Leben nicht mehr lange dauern würde, gab sie alle Kraft ins Komponieren - und spendete Soldaten im ersten Weltkrieg durch musikalische Arbeit Hilfe und neue Lebensenergie. Mit ihrem Lehrer Gabriel Fauré sowie Hector Berlioz und Claude Debussy reisten wir ins Innere der Seele, Schumanns Mignon erklang als Metapher eines Zerfallsprozesses und erinnerte an die Lieblingsfigur Lili Boulangers, Prinzessin Maleine von Maeterlinck. Wer schon unser erstes Konzert am 24. Januar hörte, konnte sich hier von einem variierten Programm überraschen lassen. 

Das Besondere an diesem Konzert, war die einzigartige Kulisse: Die Werkstatt der Klangmanufaktur in der Wendenstraße 255 in Hamburg, die vor dem Konzert ihre Pforten für eine Werkstattführung öffnete. Wir waren von Flügeln und Klavieren umgeben und ein Duft von Holz und Leim lagen in der Luft: Hören mit allen Sinnen! Ein Traum!!!


... Spanische & Deutsche Musik aus dem 18. Jahrhundert...

Ohne Worte: wenn man Kantaten in dem Raum singt, in dem sie entstanden sind!!!

Im Jahre 1735 kam Joaqín García nach Gran Canaria und wurde Kantor in der Kathedrale Santa Ana, Las Palmas de Gran Canaria. Aus diesem Jahr stammte die erste der vier Kantaten, die wir am Abend des 08.02.2020 dort aufführten. In einer musikalischen Begegnung sang ich, gemeinsam mit dem LKMD Tobias Gravenhorst an der Orgel, Werke von J. García, J.A. Hasse & C.P.E. Bach. Der Klang in der Kathedrale war sehr erhaben und tragend. Meine Stimme bekam eine ganz besondere "Schwingung".


… & ein Wiedersehen im Templo Écumenico de Gran Canaria

Am 10.02.2020 gab es ebenjenes Programm bei einem Wiedersehen im Templo Écumenico dann noch einmal zu hören. Bei unserer kleinen Konzertreise nach Gran Canaria folgte ich, gemeinsam mit dem LKMD Tobias Gravenhorst, der Einladung der Evangelischen Kirche Deutschland und dem Tourismuspfarramt auf Gran Canaria.

 

"Im Europa der Zeit der Aufklärung wird die einfache Form und eine heitere Gelassenheit gesucht. In der Musik setzt sich eine liedhafte, leicht verständliche Tonsprache durch. Was die Emotionalität der Musik angeht, zeigen sich allerdings große regionale Unterschiede. In Deutschland werden, insbesondere durch Carl Philipp Emanuel Bach, neue, experimentelle Möglichkeiten des Ausdrucks extremer Gefühlsschwankungen erkundet. In Spanien überwiegt demgegenüber der volkstümliche Tonfall. Die Gegenüberstellung von Kompositionen, die etwa zeitgleich in Europa an unterschiedlichen Orten entstanden, bringt gerade in der Unterschiedlichkeit der Ausformung das gemeinsame kulturelle Erbe zur Geltung."

(c) Dr. Tobias Gravenhorst


… nature - liberté - Amour I: Liederabend...

... am 24.01.2020 im Theatersaal im Augustinum Aumühle

Ein Konzertsaal. Das Publikum ist im leisen Gespräch, als sich der Saal verdunkelt. Nur die Bühne ist erleuchtet. Stille. Vorfreude. Erwartung. Ab jetzt verändert sich die Zukunft: Lili Boulanger wurde geboren, als man die Errungenschaften der Aufklärung genoss. Sie gewinnt 1913 als erste Frau den Grand Prix de Rome. Doch ihr Leben ist geprägt vom Kampf gegen Krankheit und für die Freiheit. Das Programm nature - liberté - amour  folgt ihrer Lebensenergie. Während aus der Feder von Franz Schubert wunderschöne Naturbilder den Abend rahmen, wandern wir neben Lili Boulanger auch mit ihrem Lehrer Gabriel Fauré, Hector Berlioz und Claude Debussy ins Innere der Seele. Das Schicksal der Mignon erklingt von Robert Schumann als Metapher eines Zerfallprozesses und erinnert an Prinzessin Maleine von Maeterlinck, Boulangers Lieblings-Figur. An zwei Abenden an unterschiedlichen Orten mit variierendem Programm fragen die Sopranistin Linda Joan Berg und der Pianist Lémuel Grave danach, wie wir mit der Natur umgehen?! Zeigt dies, wie viel wir uns und uns unser Nächster wert sind?


..."Bthvn": Der glorreiche Augenblick

Mein Rollen-Debüt als eine Stadt: ich durfte "Vienna" sein!

Am 22. & 23.01. gab es zu Beginn des Beethoven-Jahres 2020 im Kieler Schloss ein ganz besonderes Werk zu hören: die Friedenskantate Der glorreiche Augenblick op. 136 von Ludwig van Beethoven. Gemeinsam mit dem Akademischen Chor & Kammerorchester der Uni Kiel, unter der Leitung von Volker Mader, erklang die selten aufgeführte Kantate, die anlässlich der Eröffnung des Wiener Kongresses 1814, auf dem die Neuordnung Europas nach dem Sieg über Napoleon geregelt werden sollte, komponiert wurde. Der Text stammt von Aloys Weißenbach.