Das war 2018:


Einspringer: J.S.Bach, Weihnachtsoratorium, Kantate V

Neujahrsandacht

Montag, 01.01.2018 18:00 Uhr

Hauptkirche St. Petri Hamburg

 

Linda Joan Berg, Sopran

Tiina Zahn, Alt

Simon Kannenberg, Tenor

Andreas Heinemeyer, Bariton

Hamburger Bachchor und Collegium musicum St. Petri

Kantor Lukas Henke, Leitung

KMD Thomas Dahl, Orgel


...bis dass der Tod uns scheidet.


Patio-Konzert: Liederabend auf Gran Canaria

Ein Konzert auf der Patio zum Zuhören und Mitsingen, mit Linda Joan Berg und Tobias Gravenhorst am 10.02.2018: Man konnte hören und gleich selbst ausprobieren, wie es ist, ein Lied zu singen und dann den selben Text in Kunstform zu hören. Wie singt sich "Am Brunnen vor dem Tore", wenn man daneben Franz Schuberts Version hört? Ein Konzert für alle Sinne im Gemeindezentrum der EKD, San Fernando, Gran Canaria.


"Exsultate Jubilate"

Mozart-Abend am 12.02.2018 mit LKMD Dr. Tobias Gravenhorst, organisiert durch die Evangelische Kirche in Deutschland EKD im TEMPLO ECUMÉNICO - PLAYA DEL INGLÉS - GRAN CANARIA

 

Weitere Eindrücke sammelte das Tourismuspfarramt. Sehen Sie hier!


Klangzauber

Kammermusikabend mit Werken von Händel, Bach, Mozart, Ravel & Fauré

 

Linda Joan Berg, Sopran

Ulrike Siebler, Flöte

Manuela Randlinger-Bilz, Harfe

Herbert Vietor, Klavier

 

Sonntag, 18.02.2018, 18:00 Uhr

Kammermusiksaal Martinstift, Moers


Operettenrevue der 20er Jahre

In besonderer Atmosphäre und unter atemberaubender Kulisse entführt das Programm ins Berlin der 20er Jahre.

U.a. mit Szenen aus Frau Luna von Paul Lincke - mit Linda Joan Berg & Karin Westfal, Philip Lüsebrink & Valentino Karl

Am Klavier: Herbert Kauschka, Bühnenbild in der Kuppel: Thomas Kraupe, Direktor des Planetarium Hamburg


"In mir klingt ein Lied": Wunschkonzert

Aus Zusendungen von Hörerinnen und Hörern entsteht ein besinnliches und fröhliches Programm

 

Linda Joan Berg, Sopran

Volker Bengl, Tenor

Olesya Salvytska, Klavier

 

Sonntag, 18.03.2018, 17:00 Uhr

Schloss Reinbek

Am 18.03.2018 hatte ich im Schloss Reinbek Freude an dem Repertoire aus der Operette: sie ist einfach zu schön, um banal zu sein!

Dur-Klänge tun auch mal gut!

Danke an Olesya Salvytska & Volker Bengl!


Einspringer über Nacht: Mozartrequiem

Mozart?! Singe ich immer gerne sofort...

Am 24.03.2018 bin ich zufällig an einen Ort zurückgekehrt, an dem ich eines meiner ersten Weihnachtsoratorien von Bach sang. Auf dem Programm wurde für das Konzert sogar noch mein Name geändert. Es war ein ulkiges Gefühl, nach ca. zehn Jahren wieder auf dieser Bühne zu stehen.

Sogar die Programme wurden noch flott neu gedruckt… 

mit den Kollegen Stephanie Klein, Timothy Evans & Christfried Biebrach

Eltern- & Freunde-Chor der Rudolf-Steiner-Schule Wandsbek

Kammerorchester der Oberstufe mit Gästen

Leitung: Kolja Ziemowski

 

Samstag, 24.03.2018, 20:00 Uhr

Rudiolf-Steiner-Schule Hamburg-Wandsbek


"Seele, Deine Specereien": ein Exsultate Jubilate zu Ostern

Mit einem festlichen Ostergottesdienst am 02.04.2018, ging die Passionszeit zuende und am Ende hatte die Musik mit einem "Allelujah" das letzte Wort. Die Arie Seele, Deine Specereien aus dem Osteroratorium von Bach passte perfekt zur Predigt von Pastor Patrick Klein und führte zu einem Moment des Innehalten. Händels Oh had I jubals lyre holte die Gemeinde wieder zurück in die Jubelstimmung. Exsultate Jubilate rahmte mit erstem und letztem Satz den Gottesdienst. Danke an die bezaubernde Organistin Kerstin Wolf!

Festlicher Ostergottesdienst,

mit Stücken aus dem Osteroratorien von J.S. Bach, sowie der Solomotette "Exsultate Jubilate" von W.A. Mozart

Linda Joan Berg, Sopran & Kerstin Wolf, Orgel

 

Montag, 02.04.2018, 10:00 Uhr

Hauptkirche St. Jacobi, Hamburg


NRZ schreibt...

"Sopranistin Linda Joan Berg auf dem Weg nach oben"...

Am 15.04.2018 erschien ein Artikel über meine Arbeit in meiner Heimatzeitung, der Neuen Rhein Zeitung (NRZ). Herzlichen Dank an Thomas Wittenschläger für das erfrischende Interview und den daraus entstandenen Artikel! 

 

Link zum Artikel hier!


Sehnsucht nach Isfahan

So wird aus einer blonden Deutschen eine persische Prinzessin! Die Verwandlung hat schon bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen einen riesen Spaß gemacht. Es war eine große Freude, auch am Pfingstwochenende 2018 wieder zur Hatice zu werden. Die Kinderaugen staunten nicht schlecht, als ich plötzlich mit Porzellan-Schimmer im Gesicht und schwarzen Haaren aus der Garderobe kam.

Für Sehnsucht nach Isfahan war ich in Frankfurt als Solistin und Musivermittlerin engagiert. Seit September reiste ich für monatliche Projekttage an, gab Bühnenworkshops und unterstützte so die Regisseurin Sabine Fischmann und musikalischen Leiter Markus Neumeyer bei der Inszenierung, sowie die pädagogische Leiterin Anne Rumpf bei der Einstudierung.

Eine Opernsängerin hautnah bei der Arbeit erleben, Fragen stellen können, mitmachen und selbst zum Darsteller werden: eine spannende Zeit für die gesamte Schülerschaft der Henri-Dunant-Schule Frankfurt!!! Und ein wegweisendes Konzept, dass unbedingt Aufmerksamkeit verdient!!!

Der tosende Applaus belohnte das ganze Team...

Stadtteiloper 

Ein Projekt der Henri-Dunant-Schule Frankfurt

In Kooperation mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt

Mit spezieller Unterstützung des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

 

Musik: Georg Friedrich Händel

Buch: Adnan Köse

 

Hatice: Linda Joan Berg

Ibn Sina: Paul Simon Kranz

Mahmud: Lukas Siebert

 

Regie: Sabine Fischmann

Musikalische Leitung: Markus Neumeyer

 

Donnerstag, 17.05.2018, 18:00 Uhr

Freitag, 18.05.2018, Matinee um 10:00 Uhr


Joseph Haydn ist immer ein Genuss!

"Ihre Stimmen passen sehr schön zusammen."

Welch ein Kompliment für zwei so unterschiedliche Sopranistinnen! Ulkig, denn aufgrund desselben Stimmfaches, singen wir so gut wie nie zusammen. Aber es verbindet eben, wenn man in derselben Gesangsklasse studierte. Ein besonderes "Schmankerl" war der Gottesdienst am Pfingstsonntag, 20.05.2018 im Mariendom Hamburg also nicht nur, weil es ein Genuss war, mit Pia Salome Bohnert zusammen zu singen, sondern auch, weil der Wartberger Chor unter der Leitung von Helmut Wagner zu dem Anlass gastierte. Die Missa brevis in F-Dur, auch "Jugendmesse" genannt, von Joseph Haydn gab es zu hören - und zu meiner persönlichen Freude auch noch traditionell in Tracht. Normalerweise habe ich nur als "Christel von der Post" die Gelegenheit, das Dirndl in Hamburg anzuziehen...

Missa brevis in F-Dur

Linda Joan Berg & Pia Bohnert, Sopran

Wartberger Chor "Pro Musica"

Musikalische Leitung: Helmut Wagner

 

Sonntag, 20.05.2018, 18:15 Uhr

St. Marien-Dom in Hamburg


Dreifaltigkeitsfest - drei Sängerinnen - 300 Jahre

Am 27.05.2018 gab es keinen besseren Anlass als "Jauchzet Gott in allen Landen zu singen". Herrlich, diese Koloraturen zu schmettern und mit der Trompete zu verschmelzen. Im Choral tänzelt das Orchester und das Legato des Gesangs gibt für einen Moment Andachtscharakter für "Vater, Sohn und Heiligen Geist", bevor es nichts mehr hinzuzufügen gibt, als "Allelujah"! Nach der Eröffnungskantate lief mir der Schweiß über Rücken und Stirn. Nicht nur wegen dieses besonders warmen Mais, sondern weil Bach einfach Sport ist.

Als nächstes "groovte" Vivaldi - und das mit besonderen Kolleginnen!!! Nach Zusage für ein Konzert ist der spannendste Moment, die Namen der anderen Kollegen zu erfahren. Danke an Anna-Maria Torkel und Marlen Korf. Mit Freundinnen zusammen singen ist eine Erfüllung!

Festliche Barockmusik zum 300 jährigen Kirchenjubiläum

A. Vivaldi: Magnificat G-Moll; Gloria D-DurW erke von G.F. Händel, J.S.Bach und F. Tunder

Linda Joan Berg, Sopran

Marlen Korf, Sopran

Anna-Maria Torkel, Alt

Schaffrath Kammerorchester Berlin (Leitung: Hilmar Schmalenberg)

Chor der Stadtkirche Glückstadt (Leitung: Florian Hanssen)

Kirchenchor Barmstedt

Leitung: Reinhard Deseniß

 

Sonntag, 27.05.2018, 18:00 Uhr

Heiligen-Geist-Kirche, Barmstedt


Zu warm für den berühmten Konzertaal: Komm in die Gondel!

Wann hat man schon mal das Privileg, an solch schönen Sommertagen seinen Beruf an der frischen Luft auszuüben?!

Statt also vom Nachmittag an in einem vom Tageslicht abgeschirmten Konzertsaal zu proben & konzertieren, sangen wir im Rahmen der Bergedorfer Musiktage 2018 auf einem Schiff am Fuße der Elbphilharmonie. Das Panorama könnte keine schönere Kulisse sein, die Lichteinstellung wie ausgetüftelt und der laue Sommerabendwind eine geschenkte Erfrischung. Komm in die Gondel hieß es am 09.06.2018 mit meinem reizenden Duett-Partner Timo Rößner und der fantastischen Pianistin Karolina Trojok, deren Souveränität auf dem schwankenden Schiff nicht zu toppen war!!!

Duette und Arien aus Oper und Operette im Rahmen der Bergedorfer Musiktage,

Linda Joan Berg, Sopran,

Timo Rößler,Tenor und

Karolina Trojok, Klavier

 

Samstag, 09.06.2018, 17:00 Uhr

Bergedorfer Schifffahrtslinie, Anleger: Serrahnstraße 1, Bergedorf

Schifffahrt zur Elbphilharmonie


Vivaldi pur!

Wer denkt, Exsultate Jubilate von W. A. Mozart oder Jauchzet Gott in allen Landen von J.S. Bach seien DIE Gassenhauer für Sopran, der hat nicht mit Antonio Vivaldi gerechnet. Der Schweiß lief mir am 10.06.2018 nicht nur wegen der warmen Luft des gut gemeinten Sommers. Sondern meine ganze Kondition, Kraft & Beweglichkeit waren gefordert. Ein absolut instrumental gedachtes Werk steht nun in meinem Repertoire direkt neben den Erstgenannten und macht mich stolz. Ich fühle mich wie eine Piccolo-Trompete. Paul Fasang platzierte die Solkantate geschickt zwischen Magnificat und Gloria und beweis einmal mehr seinen guten Geschmack. Zwischen den wunderbaren Kollegen Stephanie Klein, Mari Fukumoto und Paul Fasang bin in einfach nur glückselig.

Vivaldi Magnificat

Nulla in mundo pax soncera

Gloria

 

Musikalische Leitung: Paul Fasang

 

Sonntag, 10.06.2018, 18:00 Uhr

Christuskirche Garstedt


"Auf der Reise zur Heimat" (Edvard Grieg)

Liederabendreihe mit Linda Joan Berg, Sopran & Friederike Sieber, Klavier

Konzertreise auf der MS Albatros nach Island, Grönland & Schottland

 

07.08.2018 - 31.08.2018

Los geht's bei zunächst 34°C im August!!! Konzertreise von Bremerhaven über Island nach Grönland, bis 590 Km nördlich des Polarkreises, wo der Weihnachtsmann sein Sommerquartier hat, zurück nach Island, und letztem Zwischenstopp in Schottland - mit der wunderbaren Liedgestalterin Friederike Sieber!

Preconcert-Schnappschuss in der Nähe der Schetlandinseln... und zwölf Stunden später zwischen Färöer und Island.

Rehersal with special view

Ein glitzernder Fjord, ein Lied-Duo, Schumanns Mondnacht in der Mittagssonne, Mendelssohns Schilflied am Wasserfall...

Ich liebe meinen Job!!!

"Nacht und Träume"

"Wenn über Berge sich der Nebel breitet, und Luna mit Gewölken kämpft..." - dieser Text von Johann Mayrhofer, auf den Franz Schubert das "Nachtstück" komponierte, wurde plötzlich ganz real. Denn genau dieses Naturbild zeigte sich, als wir am Tag unseres Liedrecitals durch den nebelverhangenen Prins Christian Sund in Grönland fuhren. Gletscher und Felsen zogen an uns vorbei, das Wasser war türkisfarben, Eis umringte uns und Wasserfälle traten aus den Bergen. Diese Bilder kann man nicht mit Worten beschreiben. Es geht nur mit Musik...  


Der Komponist Johann Adolf Hasse

à la carte Kammermusik

Imme-Jeanne Klett, Flöte

Linda Joan Berg, Sopran

Rolf Herbrechtsmeyer, Cello

Wolfgang Hochstein, Cembalo

 

Samstag, 20.10.2018, 19:30 Uhr

Stadthaus Bargteheide


Heimliche Liebe zu Mignon: Salon Kleiner Michel

"EINGESCHLOSSEN - und von der Kunst auszubrechen": dies war der Titel zum 17. Salon Kleiner Michel am Donnerstag, 25. Oktober 2018 in Hamburg.

Schon längst wollte ich bei diesem Format einmal mitwirken, weil die Nähe zum Publikum und die Mischung des Programms einmalig sind. Theater + Tanz + Musik : 60 Minuten x Thema = Salon. Diese Gleichung ging auf! Atemberaubender Tanz und dazu ein denkwürdiges Schauspiel und Musik von Robert Schumann, Hugo Wolf und Franz Schubert, die einem den geraubten Atem stocken ließen. Man war eingeschlossen, gar umhüllt von der Schönheit und Ekstase der Bewegungen, gefangen von dem Sinn der Worte und der Kompositionen. Gleichsam wollte man ausbrechen aus einem Seelenzustand. Die Tragik des Inhalts machten Körper und Seele rastlos - die Kirchenbank und Stille im Publikum dagegen statisch... Erst der anschließende Applaus und das intensive Publikumsgespräch, ließen uns wieder in der Realität ankommen.

 

Mit Nils Basters am Klavier, konnte ich diese Mignon-Vertonungen der Größen Ihrer Zeit wahrlich "genießen".

 

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20.30 Uhr

Katholische Kirche St. Ansgar und St. Bernhard

Michaelisstr. 5 in Hamburg


Wandsbeker Abendmusiken

Operettenkonzert mit Linda Joan Berg, Sopran & Timo Rößner, Tenor

Gerd Jordan, Klavier

 

Freitag, 26.10.2018, 19:30 Uhr

Christuskirche Wandsbek


Zu Gast bei den "Klabautermännern"

Nachdem die Sopranistin stimmlich in Reinbek nun schon oft, an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Gelegenheiten, zu Gast war, hat der Chor der Klabautermänner sie zu ihrem 23. Reinbeker Sängerfest als Gast eingeladen.

 

Sonntag, 4.11.2018, 16:00 Uhr

Sachsenwald-Forum-Reinbek


Das Leben ist (k)ein Ponyhof: Festival "Musik in den Häusern der Stadt"

Was entsteht, wenn drei Sopranistinnen sich gemeinsam ein Programm aussuchen dürfen?? Ein Wunschkonzert!

Dieser besondere Abend galt den Wünschen - denn diese bereichern das Leben, spenden Zauber, machen Hoffnung, lassen uns nicht altern. Am Mittwoch den 14.11.2018 durften Linda Joan Berg, Pia Salome Bohnert und Marie Sophie Richter singen, was sie schon immer einmal singen wollten. Für Linda Leine am Klavier war das sicher nicht immer ein Ponyhof...

Außerdem hatte das Publikum das große Glück, einmal zu erfahren, was bei Sänger*innen im Innern des Körpers - speziell im "Vokaltrakt" geschieht, wenn der Vorhang aufgeht. Warum sind Sänger*innen so sensibel? Was bedeutet es, das Instrument in sich zu tragen? Welche Eigenarten haben sie? Welche Qualitäten und Gegebenheiten beeinflussen eine Interpretation? Und was passiert, wenn das Publikum damit spielen darf?

Ein großartiger Abend - szenisch eingerichtet von Theresa von Halle!

Im Rahmen des 22. Hamburg Festivals vom 13. - 18. November 2018

Ein Festival des Kunstsalon e.V.

 

Mittwoch, 14.11.2018, 20:00 Uhr

Tonali-Saal, Hamburg


Totensonntag: Mozart Requiem

Am Totensonntag den 25.11. 2018 hatte ich die große Freude, unter Paul Fasang und mit Stephanie Klein, Stefan Zelck und Andreas Heinemeyer das Mozart-Requiem zu musizieren. Hier dominieren die Ensemble-Stücke und der harmonische Klang unter den Kollegen ist extrem wichtig. Danke dafür!!! Damit endete das Kirchenjahr und die Weihnachtszeit begann. Genau einen Tag später eröffneten alle Weihnachtsmärkte in Hamburg und die musikalische Hochsaison war eingeläutet.

Musikalische Leitung: Paul Fasang

Sonntag, 25.11.2018, 18:00 Uhr

Christuskirche Garstedt


1. Dezember - 1. Weihnachtskonzert 2018...

… von allen Emporen...

… und das an diesem Ort!

Am Samstag, den 1.12.2018 durfte ich das allererste Weihnachtskonzert 2018 in Hamburgs Wahrzeichen singen. Welche Ehre! Auf der Musikempore zu stehen, wenn sich der bis auf den letzten Platz besetzte "Michel" vor einem in die Weite, Tiefe und Höhe erstreckt, ist eine der seelenvollsten Aufgaben der Welt. Ich bin jedes Mal von Ehrfurcht erfüllt. An diesem Tag war u.a. die Uraufführung der Motette Gott heiliger Schöpfer für Chor, Sopran und Blechbläser aus der Feder von KMD Manuel Gera zu hören. Die hohen C''', die über dem Chor, Orchester und den Bläsern klangen, waren genau das Richtige, was meinem innerlich Empfundenen Ausdruck verleihen konnte. 

Adventskonzert im Hamburger Michel

Nähere Informationen folgen!

 

Samstag, 01.12.2018, 19:00 Uhr


Mozart, Mozart, Mozart... am 1. Advent

… geht immer. Singt sich wie Butter. macht glücklich.

Die Weihnachtszeit erwachte, jubilierend und erfrischend musiziert, am 1. Advent, 2.12.2018, mit u.a. der Solokantate Exsultate Jubilate als Feuerwerk der Töne im Adventskonzert des Männergesangvereines Duisburg Wanheim, unter der Leitung von Axel Quast. Mit dem Trio Sorrentino (Wolfgang Schindler (Vc), Christiane Schwarz (Vl), Martin Fratz (P)), dem Salontrio der Duisburger Philharmoniker, war das Musizieren ganz besonders harmonisch und spritzig!!! Tolle Tempi!!! Eine Freude & Wonne!!!

Sonntag, 02.12.2018, 17:00 Uhr

Evangelische KircheEcke Wanheimer Str / Friemersheimer Str.

47249 Duisburg


Konzert-Menü

Adventliches Konzertmenü im Waldhaus Reinbek

 

mit Linda Joan Berg & Amber Breunis, Sopran

Keunhyung Lee, Tenor

Ronaldo Steiner, Bariton

 

Donnerstag, 06.12.2018, 19:00 Uhr

Waldhotel Reinbek


Camille Saint-Saëns am 2. Advent: Oratorio de Noël

Vor 160 Jahren wurde das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns, welches er in nur 12 Tagen zu Papier gebracht hatte, am 1. Weihnachtstag uraufgeführt. Die Musik ist zum Dahinschmelzen. Besonders, weil die Harfe hier einen großen Part hat. Eine weitere Besonderheit sind ganze fünf Vokalsolisten, die alle gleichermaßen auf Ihre "Kosten" kommen: Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bass. Am 2. Adventssonntag, dem 9.12.2018 hatte ich die Freude, wieder Mal zusammen mit Stephanie Klein, Anna-Maria Torkel, Andreas Preuss und Timotheus Maas zu singen. Wenn man sich so gut kennt, klingt die Musik einfach anders! Da geht einem glatt ein Heiligenschein auf...

 Sonntag, 09.12.2018 

Stadtkirche Glückstadt


Umziehen unter den Augen Herrn Bachs...

Zum Glück war es nur ein Foto des Großmeisters, das uns Damen da beäugte, als wir uns am Samstag, den 15.12.2018 in die Konzertrobe für sein Weihnachtsoratorium I-III und Motette Jesu meine Freude warfen. Und damit ist die Stimmung sogleich eindeutig: wenn Anna-Maria Torkel und ich zusammen ein Konzert haben, sind Spaß und Lachen immer mit dabei!!! I love it!!! Große meine Freude war auch, Florian Günther kennengelernt zu haben. Das intensive Duett in der dritten Kantate ist immer eine Wonne mit solchen Kollegen. Danach gings direkt auf die Autobahn für ein Konzert in Duisburg am nächsten Tag...

Samstag, 15.12.2018, 19:30 Uhr

Forum der Rudolf-Steiner- Schule Hamburg Farmsen


Vorhang auf für den 3. Advent

… von der Bühne ins Auto, ins Bett, zum Proben und wieder auf die Bühne. Nur, dass mal eben 395 km dazwischen liegen. Am 4. Advent, 16.12.2018, gab es in meiner Heimatregion das Weihnachtskonzert der Concordia Rheinhausen, gemeinsam mit dem Johann-Strauß-Ensemble unter der Leitung von Daniel Draganov. Wie freute ich mich, bei der Gelegenheit mal wieder mit Dirk Wedmann zu musizieren und viele neue Kollegen kennenzulernen! Überhaupt umhüllte uns eine festliche, elegante Stimmung, die sich in der Musik und ihren Tempi widerspiegelte.  

Sonntag, 16.12.2018, 17:00 Uhr

Rheinhausenhalle Duisburg


Benefiz

Diejenigen, die mir einst Weihnachts- und Volkslieder beibrachten, verdienen zu sehen, was aus Kindern wird, wenn sie erwachsen werden! Jährliche Weihnachtsfeier in der Altenheimat Neukirchen-Vluyn, meiner Heimatstadt am Niederrhein. Jedes Jahr an Weihnachten singe ich für und mit den Bewohnern - kräftig unterstützt vom unermüdlichen und aufopferungsvollen Peter Häußler am Klavier. In seiner Freizeit besucht er Kindergärten und singt mit den Kindern traditionelle Lieder.


"Zwei Engel sind hereingetreten..."

… auf dass alle, alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen

Gesegnete Weihnachten in alle Welt! Die Weihnachtsbotschaft ist so universal, dass sie auch das neue Jahr wieder mit dem in ihr steckenden Frieden bereichern möge! Danke an den fantastischen Künstler Paul Fasang, mit dem ich am Heiligabend 2018 im Gottesdienst in der Christuskirche Garstedt musizieren durfte. Die Orgelimprovisation über "O du fröhliche" war das i-Tüpfelchen und ein wirkliches Weihnachtsgeschenk!

Gottesdienst mit Musik der Barockzeit

Linda Joan Berg, Sopran & Paul Fasang, Orgel

 

Montag, 24. Dezember 2018, 17:00 Uhr

Paul-Gerhardt-Kirche Garstedt


Einspringer: Krippenandacht St, Michaelis Hamburg

Die andächtige Stimmung ist kaum in Worte zu fassen. Schon in den letzten beiden Jahren durfte ich Teil der legendären Krippenandachten im Hamburger Michel sein, die traditionell täglich zwischen dem 25. und 31.12. stattfinden. Doch jedes Jahr ist es aufs Neue berauschend, wie sich diese festlich demütige Atmosphäre ausbreitet. am 29.12.2018 gab es mit der Kantorei St. Katharinen Hamburg, unter der Leitung von KMD Andreas Fischer die gewaltige Musik vom "Hamburger" Bach Carl Philipp Emanuel - und einem gewaltigen "Oh du fröhliche" im Finale. 

Carl Philipp Emanuel Bach: Magnificat D-Dur Wq 215

Linda Joan Berg - Sopran

Eva Maria Summerer -

Alt Rainer Thomsen - Tenor

Michael Roman - Bass

Kantorei St. Katharinen

Kantatenorchester St. Katharinen

Leitung und Orgel: Andreas Fischer

Pastorin Lisa Tsang

 

Samstag, 29. Dezember 2018, 18:00 Uhr

Hauptkirche St. Michaelis Hamburg


Einspringer im Silvestergottesdienst

Musik in der Silvesternacht: Carl Philipp Emanuel Bach: Magnificat D-Dur Wq 215

 

Linda Joan Berg, Sopran

Eva Maria Summerer, Alt

Rainer Thomsen, Tenor

Michael Roman, Bass

Kantorei, Chor und Kantatenorchester St. Katharinen

 

Andreas Fischer, Leitung & Orgel

 

Hauptpastorin & Pröpstin Dr. Ulrike Murmann, Ansprache

 

Montag, 31. Dezember, 23:00 Uhr

Hauptkirche St. Katharinen Hamburg